Bauspenglerei & Sanitäre Anlagen

 

TSCHUS AG

Bauspenglerei und
Sanitäre Anlagen    
Kantonsstrasse 43    
8864 Reichenburg (SZ)
Telefon 055 444 17 31
info(a)tschus.ch

 
 
 

Geschichte

 
 
 

1983

wurde die Bauspenglerei/ San.Anlagen H.P. Tschus von Hanspeter und Marlis Tschus- Züger gegründet. Anfangs noch in einer zugemieteten Garage im Industriequartier in Reichenburg.

 

1985

erwarben Hanspeter und Marlis Tschus eine Liegenschaft an der Kantonsstrasse, mitten im Dorfzentrum von Reichenburg.

 

1986

wurde an der Erworbenen Liegenschaft ein Werkstattgebäude angebaut.

 

1987

folgte die Umwandlung der Einzelunternehmung in eine Aktiengesellschaft.

 

1998

konnte eine weitere Liegenschaft neben dem Wohnhaus mit Werkstatt erworben werden. Da der Eintritt von Sohn Roger Tschus bevorstand, wollte man in die Zukunft schauen und die Werkstatt vergrössern. Zugleich konnte man die noch zugemieteten Räume zusammenlegen.

 

1999

nach einjähriger Bauzeit wurde der Neubau der zweiten Werkstatt abgeschlossen. Durch das grössere Platzangebot konnte das Lager vergrössert und der Maschinenpark optimal eingerichtet werden.

Im selben Jahr, nach auswärtiger Lehrzeit ist Roger Tschus als ausgebildeter Bauspengler und Sanitär-Installateur in die Firma Tschus AG eingetreten.

 

2002 - 2005

besuchte Roger Tschus die Spenglermeisterschule in Losdorf (SO), die er erfolgreich als eidg.dipl. Spenglermeister abschloss. Somit ist der fortbestand der Firma gesichert.

 

2003

erfolgte dann der Ausbau des alten Lagers zu einem Modernen Büro mit Sitzungsraum.

 

2010

nach einjäriger Ausbildung konnte Roger Tschus die Brunnenmeisterschule mit Erfolg abschliessen.

 

2011

Anstellungsvertrag für die Brunnenmeisterarbeiten/Werkleitung der Wasserversorgung Reichenburg.

 

2013

Leistungsvereinbahrung mit der Wasserkorperation Benken über die Funktion als Wasserwart-Stellvertreter.

 

2014

Ausweitung des Leistungsangebotes im Werkleitungsbau.

 

2015

Dienstleistungsvetrag mit der Wasserkorperation Pfäffikon für den Leitungsbau und Einbindung in den Pikett-Dienst

 

2017

Übergabe der Firma an die 2. Generation, Roger & Petra Tschus

 

Die Tätigkeiten der Firma Tschus AG umfassen Heute allgemeine Bauspenglerarbeiten sowie die Projektierung und Ausführung von Sanitären Anlagen, Werkleitungsbau, Blitzschutzanlagen, Flachdächer, Prefadächer sowie diverse Reparaturarbeiten.